PresseAH

48. Hallenfußballturnier der TGA

Der SV Horgen gewann bei der 48. Auflage der TG Rottweil-Altstadt das Ü30-Hallenturnier in der Rottweiler Doppelsporthalle. Im Finale setzte sich der SV Horgen mit 3:1 gegen den TSV Nusplingen durch. Dritter wurde der SV Zimmern, nach einem 5:4 im Neunmeterschießen gegen Gastgeber TG Rottweil-Altstadt.


Titelverteidiger SpVgg Stetten/Lackendorf hatte aufgrund von Spielermangel abgesagt. Für acht Mannschaften ging es in zwei Vorrundengruppen um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A dominierte der SV Horgen mit drei Siegen. Zweiter wurde der SV Horgen, der in seinem letzten Vorrundenspiel die SpVgg Aldingen mit dem ungewöhnlichen Ergebnis von 14:5 besiegte und somit ebenfalls ins Halbfinale einzog. In der Gruppe B ging es enger zu. Sieger wurde der SV Zimmern mit sieben Punkten, der zusammen mit dem TSV Nusplingen (Zweiter mit fünf Zählern) im Halbfinale stand.


Im ersten Halbfinale unterlag die TGA, trotz überlegener Spielweise und zwei Aluminiumtreffern, unglücklich dem TSV Nusplingen mit 0:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Horgen überraschend im Derby gegen den SV Zimmern mit 2:1 durch. Das Spiel um Platz drei wurde, auf Wunsch des SV Zimmern, lediglich im Neunmeterschießen durchgeführt. Der SVZ hatte gegen die TGA knapp mit 5:4 die Nase vorn.


Im Endspiel zeigte der SV Horgen eine starke Leistung und ging durch Jochen Burkard früh mit 1:0 in Front. Durch einen fulminanten Weitschuss glich Nusplingen zum 1:1 aus. Danach ergriff Horgen die Initiative und traf nach gelungenen Kombinationen durch Jörg Mayer und Johannes "Schinner" Ohnmacht noch zweimal und setzte sich verdient mit 3:1 durch. Erstmals meldete der SV Horgen bei diesem Turnier eine Ü30-Mannschaft und holte sich auf Anhieb den Turniersieg. Spiel um Platz 7: SpVgg Aldingen – SV Villingendorf 4:2. Spiel um Platz 5: TSV Böhringen – SG Mariazell-Locherhof 2:2, 6:4 n.N..


(siehe auch: Schwarzwälder Bote, 30.01.2017)